2022
Unser neuestes, digitales Röntgengerät erlaubt uns bei Bedarf eine Schichtaufnahme des Kieferknochens und der Zähne; es handelt sich um eine Aufnahme in allen drei Dimensionen im Unterschied zu einer konventionellen zweidimensionalen Panorama-Schichtaufnahme, wie man sie sonst vom Zahnarzt kennt. Es ist dem CT (Computertomogramm) aus der allgemeinen Medizin ähnlich. Durch modernste Digitaltechnik dauert ein Umlauf nur ca. 4 Sekunden und garantiert dadurch geringst möglichen Strahleneinsatz.
Der Vorteil der Knochendarstellung in allen Ebenen ist die Möglichkeit einer vorausschauenden Planung, z.B. wenn ein Zahnersatz mit einem Implantat vom Patienten gewünscht wird. Wenn wir schon vor dem eigentlichen Eingriff „in den Knochen hineinschauen“ können, ist eine sichere Operationsplanung viel einfacher.
So kann man auch bei geringem Knochenangebot vorher ausmessen, wo genau im Kiefer welches Implantat bezüglich Länge und Breite eingebracht kann. Das verkürzt die Operationsdauer und erhöht die Einheilungswahrscheinlichkeit.
Wir freuen uns, Ihnen diese neue Technik zur Verfügung stellen zu können!